Groß Oesingen

Groß Oesingen liegt nörd­lich von Gifhorn an der Bundes­straße 4. Auf dem Fried­hof in der Friedhof­straße befindet sich der Grab­stein von Julius Katz. Der jüdische Sattler­meister starb 1957. Er erhielt auf dem Fried­hof ein Ehren­grab. Der kleine Grab­stein steht heute etwa 30 Meter vom Haupt­ein­gang entfernt auf der rechten Seite des Weges zur Kapelle.

In Groß Oesingen war es ein ganzes Dorf, das den jüdischen Mit­bürger vor der faschis­tischen Ver­nich­tungs­politik schützte. Julius Katz erhielt als Jude keine Lebens­mittel­marken. Er über­lebte, weil einzelne Menschen aus der Dorf­gemein­schaft ihn und seine Frau mit Nahrungs­mitteln versorgten. Das war damals illegal und mit Strafen belegt. Aber viele Dorf­bewoh­ner hielten trotz­dem zu Julius Katz.

Das Jugend­buch über Julius Katz von Jürgen Rohde aus dem Jahr 2013 trägt den Titel: „Einer von uns!“ Es schildert die wunder­same Geschichte von Julius Katz aus der Sicht zweier Jugend­licher.

Ehrengrab

Grabstein von Julius Katz und seiner Frau auf dem Friedhof in Groß Oesingen