Museumsführer
Jüdisches Museum im Braunschweigischen Landesmuseum
Museumsführer aus dem Jahr 2010
hier als PDF herunterladen:
Ein Projekt von Jugendlichen der Christophorusschule im CJD Braunschweig
Mit dem Museumsführer schlossen die Schülerinnen und Schüler der Christophorusschule im CJD Braunschweig ein Lücke. Der bisherige Museumsführer war 2003 ausverkauft – die Jugendlichen besuchten 2008 das Jüdische Museum und führten sich gegenseitig durch die Ausstellung. Die Idee eines selbstgeschriebenen Museumsführers im Internet wurde geboren.
Jeder Jugendliche steuerte seinen Anteil bei und aus vielen kleinen Referaten entstand eine erste Version. Für den Audioguide kürzten die Jugendlichen ihre Referate auf etwa zwei Minuten und nahmen sie so auf, dass der Hörführer auch auf einem Mobiltelefon lief.
Jugendliche mit zwei Muttersprachen gestalteten Kurzführer, die bisher in mehr als zehn Sprachen erschienen sind. Sie können im Museum ausgeliehen werden oder im Internet heruntergeladen werden.
2009 übernahmen andere Schüler den Staffelstab. Sie gestalteten einen farbig bebilderten Museumsführer. Das Jüdische Museum in Braunschweig machte im Juni 2010 die Arbeit der Schülerinnen und Schüler zum offiziellen Museumsführer des Museums.